Über uns

Kleine Firmenchronik:

 

Carl Hilgenhaus, geb. am 24. Mai 1874

 

Nach amtlichen Unterlagen der Handwerkskammer Arnsberg wurde der Handwerksbetrieb Hilgenhaus am 01.03.1898, durch den Sattlermeister Carl Hilgenhaus gegründet.

Bereits im Jahre 1905 wurde ihm von der Handwerkskammer Arnsberg die silberne Medaille für hervorragende Leistungen verliehen. 

 

Friedrich Hilgenhaus, geb. am 17.06.1906

 

Am 18.07.1938 übernahm dann Friedrich Hilgenhaus, jüngster Sohn vom Firmengründer, der bereits seit vielen Jahren im Betrieb tätig war, den Handwerksbetrieb.

Friedrich Hilgenhaus hatte seine Lehre von 1920 bis 1923 bei seinem Vater absolviert und war anschließend mehrere Jahre auf Wanderschaft bei namhaften Raumausstatterbetrieben in Arnsberg, Dortmund, Düsseldorf und Lünen tätig. Am 30. November 1932 legte er an der Handwerkskammer Arnsberg die Meisterprüfung ab.

 

Karl Hilgenhaus, geb. am 22.12.1936

 

Zum 1. Januar 1971 übernahm Karl Hilgenhaus mit seiner

Ehefrau Wilhelmine, den Raumausstatterbetrieb. Karl Hilgenhaus hatte nach Lehre und Gesellenzeit u.a. in Lippstadt und Lüdenscheid bereits 1959, nach einjährigem Besuch der Bundesfachschule in Oldenburg , die Meisterprüfung und staatliche Abschlussprüfung als Raumausstatter abgelegt.

Am 1. Januar 1980 konnten die räumlichen Verhältnisse des Geschäftes durch den Ankauf des westlichen Nachbarhauses deutlich verbessert werden. Die Gebäude wuchsen durch einen Zwischenbau zusammen. Dadurch entstand ein neuer Ausstellungsraum, ein Lager- und Füllraum für Federbetten und neue Nähwerkstätten für Gardinen und  die Polsterei.

 

Thomas Hilgenhaus, geb. am 09.08.1965

 

Zum Ende des Jubiläumsjahres zum 100 jährigen Bestehen wurde am 1.1.1999 das Geschäft an Thomas Hilgenhaus übergeben.

Thomas Hilgenhaus war nach der Lehre im elterlichen Betrieb als Geselle in

Bad Oenhausen, Hannover, Bielefeld und München tätig. Danach besuchte er die Bundesfachschule Oldenburg und legte im Dezember 1989 dort seine Meisterprüfung ab.

 

Die erfolgreiche Entwicklung über viele Jahrzehnte war aber auch nur durch treue und engangierte Mitarbeiter möglich, wobei Alfred Hesse von 1951 bis 1995 mit 44 Dienstjahren bestimmt große Verdienste hatte.

Neben Thomas Hilgenhaus, den Eheleuten Karl und Wilhelmine Hilgenhaus, gehören zur derzeitigen Crew:  

Monika Liese (Verkauf und Näherin),

Anja Stöber (Raumausstatter Gesellin),

Louisa Wiese (Raumausstatter Gesellin),

Pia Mühlhause (Verkauf Online)

 



 

Wir bei Raumausstattung Thomas Hilgenhaus blicken auf über 100 Jahre erfolgreicher Arbeit zurück. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Raumausstattungsaufgaben nicht nur sorgfältig auszuführen, sondern Sie als unseren Kunden bei der Umsetzung Ihrer Wünsche, mit all unserem Wissen zu unterstützen.

 

 

 

 

Thomas Hilgenhaus

 

Inhaber und Raumausstattermeister

Unser Team

 

Diese Seite wird noch bearbeitet.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.